Seminar Hände und Füße in Rheinsberg

Vorträge und Workshops für Menschen mit Conterganschäden

Im November 2018 veranstaltete das Team der Contergansprechstunde Hamburg ein 3 tägiges Seminar für Contergangeschädigte. Neben Vorträgen zu den Themen Mobilität, Ernährung und gesunder Schlaf wurden praktische Übungen für den Alltag in kleinen Gruppen vermittelt. Jeweils 4-6 Betroffene konnten an 6 verschiedenen Themenworkshops teilnehmen. 

Der zeitliche Rahmen war sehr großzügig bemessen, so dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer genügend Zeit hatten, die gezeigten Übungen zu vertiefen und Fragen zu stellen. Neben Entspannungsübungen für Hände und Füße, Barfuß laufen, Personal Training und Übungen für die Handmotorik wurden auch Achtsamkeitsübungen angeboten.

Ein Workshop befasste sich ausschließlich mit Hilfsmitteln für Menschen mit Hand- und Armfehlbildungen zum Ausgleich von eingeschränkter Greiffunktion.

Das Seminar fand in dem barrierefreien Seehotel Rheinsberg statt, das alle Räumlichkeiten extra für Menschen mit Behinderungen eingerichtet hat.

Die 24 Teilnehmerinnen und Teilnehmer reisten aus ganz Deutschland an und bewertetet das Seminar insgesamt mit „sehr gut“.

Nach oben