8. PRYVIT Erholungssommer 

Pryvit: Vom 19. Juli bis 10. August 2019 fand der 8. PRYVIT Erholungssommer statt

SchönHelfen unterstützt auch in diesem Jahr den Besuch von Kindern aus Tschernobyl in Hamburg mit 2000 Euro. Darüber hinaus untersuchte Prof. Kussmann (Schön Klinik Hamburg Eilbek) die Kinder in Bezug auf mögliche Schilddrüsenerkrankungen.

Hier der offizielle Bericht zu ihrem Besuch. 

Quelle: pryvit.de

Das Kleiderdepot war eingerichtet, die Betten gemacht, der Bus mit den Kindern hatte die erste Grenze passiert. Müde sahen sie aus… Und nun waren sie da! Nach 24 Stunden Busfahrt, spätem Frühstück, Dusche und Mittagsschlaf war es Zeit für eine Kennenlern-Runde.

Und dann konnte endlich das herrliche Heimgelände im Schullandheim Erlenried erobert werden. Hier erholten sich die Kinder bei Sport, Spiel und Spaß. Das Beste war wohl bei der Hitze die Gartendusche – und immer mal ein Eis. Aber zwischendurch wurde auch fleißig gelernt und gemalt, es wurden Tänze einstudiert und ein deutsches Märchen als Theaterstück.

Morgens früh holten wir Bio-Milch und leckeren Natur-Joghurt vom Gut Wulfsdorf, zwischendurch spendierte immer jemand eine Extrarunde Obst. Am Wochenende wurden die Kinder eingekleidet.

In der ersten Woche standen vor allem Arzttermine auf dem Programm. Für die Gesundheit der Kinder engagierten sich erneut das Zahnschiff (nur drei Kinder ohne Karies!), die Dres. Schnoor, unsere treuen Kinderärzte (keine schlimmen Befunde), die Augenabteilung der Parkklinik Manhagen (kein Kind braucht eine Brille), das Hörvermögen wurde getestet, und die Schön Klinik Eilbek hat Schilddrüsen-Untersuchungen vorgenommen.

Aber dann gingen auch die Ausflüge los, auf die sich die Kinder schon so freuten: Mit den Großen waren wir Paddeln auf der Trave, Freitag mit allen unterwegs mit dem HVV ins Arriba-Schwimmbad in Norderstedt, Samstag bei der Feuerwehr Großhansdorf und im Ahrensburger Schloss. Spannende Eindrücke für die Kinder, denen sich hier ganz neue Horizonte öffnen!

Am Montag waren wir wieder zu Gast im Rathaus Großhansdorf und im Restaurant „Rio Grande“, am Dienstag im Miniaturwunderland, in der Hafencity, auf der Elbphilharmonie und im Hafen. Da staunten die Kinder!

Und am Mittwoch war es sehr aufregend: im Serengeti Park bei den wilden Tieren aus fernen Ländern, auf der Wildwasserrutsche und in den schwindelerregenden Karussels. Es ging auch wieder in den Naturpark Grabau, nach Dahme an die Ostsee und zum Wassserlichtkonzert bei Planten un Blomen.

Inzwischen sind die Kinder wieder in ihrer Heimat angekommen – nach 1600 km und 34stündiger Reise. Müde, aber fit für den nächsten Winter – und den Kopf voller schöner Erlebnisse!

Wir danken allen Menschen, die uns tatkräftig unterstützten mit der Organisation von Ausflügen, Hilfsgüter-Transporten, Kleider- und Obstspenden und und und

Ihr seid großartig! Ohne Euch wäre dieses Projekt nicht möglich! Ihr öffnet den Kindern Horizonte!

Und wir haben schon wieder für das nächste Jahr gebucht, vom 25. Juli bis 15. August 2020. Wir freuen uns schon drauf!

Nach oben