SchönHelfen fördert Hospitzverein Lichtenfels e.V.

"Mit dem Begriff Hospitz verbindet sich eine besondere Haltung und Lebensphilosophie gegenüber unheilbar Kranken und Sterbenden. Hospitz bedeutet im lateinischen Herberge oder Gastfreundschaft. Schwerstkranke und Sterbende brauchen eine besondere Fürsorge und Hilfe. Auch die Angehörigen sind in dieser schweren Zeit nicht allein, und sie erzählen oft, wie wichtig unsere Arbeit für sie ist."

Claudia Bauer (seit knapp 20 Jahren Stationsassistentin auf der Neurologischen Intensivstation der Schön Klinik Bad Staffelstein) freut sich sehr über die Unterstützung ihres ehrenamtlichen Engagements beim Hospitzverein Lichtenfels.

"Durch meine Arbeit in der Klinik bin ich oft mit dem Thema schwerstkranke Menschen, Sterbende und deren Angehörige konfrontiert. Um hier noch intensiver helfen zu können, kam ich vor 11 Jahren als ehrenamtliche Helferin zum Hospitzverein Lichtenfels. Die Begleitung der Menschen erfordert sehr viel Fingerspitzengefühl. Wir möchten den Menschen die letzte Phase des Lebens so schön wie möglich gestalten. Wir, das sind 29 ehrenamtliche Helfer, die mit viel Herzblut und Engagement Menschen unterstützen. Im Namen aller bedanke ich mich herzlich für die großzügige finanzielle Unterstützung."

Nach oben