SchönHelfen unterstützt die Stiftung "Arztgesundheit"

Die Stiftung "Arztgesundheit" verfolgt das Ziel, die Gesundheit von Ärzten in den Fokus zu nehmen. SchönHelfen unterstützt den weiteren Aufbau dieser Stiftung mit einer Geldspende. Der Tipp für diese Initiative kam von Dr. Gernot Langs (Schön Klinik Bad Bramstedt), der sich hier persönlich engagiert, siehe auch Ausgaben des Ärzteblatts von Oktober 2017 und Januar 2018.

Die aktuelle Situation von Ärzten ist in Deutschland in Bezug auf ihre Gesundheit verbesserungsbedürftig. Dabei hat das Thema "Arztgesundheit" viele Facetten, z.B.
- Risiken von Selbstdiagnostik und Selbsttherapie
- Burn-out bzw. Depression, Substanzabhängigkeit und ärztlicher Suizid
- Behandlung von ärztlichen Kollegen
- Wechsel aus einem oft hektischen Berufsleben in den Ruhestand

Die verschiedenen Aspekte werden in der Stiftung "Arztgesundheit" gebündelt:
- Die Stiftung will Aufmerksamkeit wecken
- Informieren mit Fakten über "Arztgesundheit"
- Die Widerstandskraft stärken (z.B. mit Resilienzkursen)
- Die Ausbildung verbessern (Arztgesundheit in Curricula)
- Netzwerke bilden und Kontakt halten.

Dr. Gernot Langs (Chefarzt Schön Klinik Bad Bramstedt):

  • "Ich engagiere mich bei der Stiftung "Arztgesundheit", weil mir das Thema natürlich auch aus persönlichen Gründen sehr nahesteht. In der Schön Klinik Bad Bramstedt haben wir mit Erfolg ein Konzept etabliert, das die Besonderheiten der Belastungen von ÄrztInnen und PsychotherapeutInnen berücksichtigt. Der gemeinnützigen Schön Klinik Stiftung danke ich für die großzügige Unterstützung."

Prof.Jörg Braun, Prof. Mariam Klouche und Prof. Gerd Witte:

  • "Wir freuen uns über Ihre Förderung und wollen uns gerne der kritischen Diskussion stellen."

Nach oben